Unsere Geschichte

Chronik1-300x190

1958 fing alles an – mit sechs Tanzmariechen, blonden Perücken und Dreispitz.

In diesem Jahr gründete Käthe Broichhagen eine Tanzgruppe. Fortan gab es das Tanzcorps der Karnevalsfreunde Bechen von 1952 e. V..
In der Gründungszeit war das Tanzcorps ein reines Damencorps, bestehend aus sechs Mädels, die von Käthe trainiert wurden.

Bereits in der Session 1959 trat das Tanzcorps zum ersten Mal auf, es war der Durchbruch des Damencorps. Schnell stellte man jedoch fest, da fehlt noch etwas: ein Tanzoffizier. Dieser war schnell gefunden und so wurden Magret Erkelenz, geb. Schmitz und Karlheinz Vierling das erste Tanzpaar des Tanzcorps. 1960 gab es dann den ersten auswärtigen Auftritt.

Über 60 Jahre später erinnern nur noch die Vereinsfarben Rot und Weiß an die Kostüme von damals. Aber eins ist damals, wie heute aktuell: Unsere Fahne.
Mit Ihr ziehen wir in die Säle ein und Sie ist immer noch das erste Original.
Eben so wie unser Maskottchen, der Esel, der uns bei jedem Auftritt begleitet.

Seit 2013 schwitzt die Gruppe nun schon unter dem Trainerteam von Gottfried Löhr. Bekannt aus dem Kölner Karneval. Und dort eine nicht mehr wegzudenkende Instanz.